Hilft Manuka Salbe wirklich bei der Heilung von Wunden?

manuka salbe

Manuka Salbe

Hilft Manuka Salbe tatsächlich bei der Wundheilung? Diese Frage stellen sich so manche und da wir keine Ärzte sind, liegt es uns fern, Manuka Salbe als das absolute Heilmittel schlechthin vorzustellen. Sehr wohl aber, haben wir uns im Internet umgesehen und dabei vor allem ein Auge auf die Bewertungen jener geworfen, die Manuka Salbe selbst getestet haben und ihre Erfahrungen niedergeschrieben haben. Natürlich gibt es nur selten eine echte Garantie dafür, dass alle Bewertungen, Beurteilungen, Tests und Erfahrungen mit Manuka Salbe tatsächlich echte sind, doch haben wir uns die Mühe gemacht, möglichst viele Erfahrungsberichte durchzulesen, dass man einige Erkenntnisse daraus ziehen kann.

Was ist Manuka eigentlich?

Manuka Honig ist aktuell in aller Munde, wenn es um die Kraft der Natur bei allerlei gesundheitlichen Problemen und deren Heilung. Manuka Honig ist ein Honig, der aus Neuseeland stammt und abseits des guten Geschmacks auch als Heilmittel gilt. So soll Manuka Honig unterstützend wirken, wenn es um die Heilung von Wunden, Verbrennungen, Schnittwunden, Hautproblemen und Infektionen geht.

Auch in der Schönheitspflege und Medizin wird Manuka Honig und so auch Manuka Salbe eifrig diskutiert. Die Theorie: “Bakterien können im Honig nicht wachsen, daher ist Manuka Honig hervorragend dort geeignet, wo Bakterien sonst eben gut gedeihen können. Es ist die Manuka Pflanze Neuseelands, die für den Manuka Honig verantwortlich ist.

Manuka Honig für Hunde

Auch Tierliebhaber haben Manuka Honig für ihre tierischen Freunde entdeckt. So wird Manuka Honig bei Ekzemen, Abschürfungen und auch bei Abszessen angewendet. Vor allem bei kleineren Wunden ist Manuka Honig ein beliebtes Mittel zur kurzfristigen Linderung. Die Frage ob Honig für Hunde gut ist oder dem Hund schadet, kommt häufig auf. Hier alle Infos zum Thema Honig für Hunde! In jedem Fall sollte man bedenken, dass Honig stets auch viel Zucker enthält, was natürlich auch Nachteile mitbringt. Das eint Manuka Honig mit herkömmlichem Honig.

Welche Manuka Salbe für Hunde und Katzen?

Bei Haustieren wird gerne auf die Manuka G Wundsalbe 15g gesetzt. Diese Salbe gibt es unter anderem auch auf Amazon zu kaufen.

Bestseller Nr. 1
Manuka G Wundsalbe - 15 g
  • Wundgel 15gr
  • Bitte beachten Sie, dass die Tube von Manuka G Wundsalbe nicht wiederverschließbar ist.

Gemäß Anbieter, handelt es sich hierbei um eine antibakterielle Salbe, die den Heilungsprozess fördern soll, während auch Infektionen vorgebeugt werden kann mit Hilfe der Salbe. Geht es um die Anwendung, so kann diese Manuka Salbe direkt auf die entsprechende Wunde beim Hund aufgetragen werden, um eine feuchte Wundumgebung zu schaffen, die den Heilungsprozess beschleunigt. Dies kann bei Verbrennungen, Stichen, nässenden Wunden und Abszessen der Fall sein.

Was sagen Anwender zur Salbe?

Die Bewertungen und Erfahrungen von Personen, die diese Salbe für ihre Tiere angewendet haben, sind überaus positiv. So schreibt ein Nutzer auf Amazon, dass er die Manuka Salbe seiner Katze bei einer offenen Stelle am Hals gab als andere Mittel nicht halfen. Gemäß der Angaben des Nutzers, heilte die Stelle schon nach wenigen Tagen.

Ein anderer Nutzer nahm jene Manuka Salbe beim Hund, der blutende Ohrspitzen hatte. Auch hier scheint die Salbe geholfen zu haben.

Sucht man nach Kritikpunkten, so ist es vor allem die Verschließbarkeit der Salbe.

Anwendung von Manuka Salbe

Wie erwähnt beruhen unsere hier genannten Infos lediglich auf Erfahrungen anderer mit der Manuka Salbe. Im Zweifel sollte also stets ein Arzt zur Beratung hinzugezogen werden, wenn es um die richtige Anwendung von Manuka Salbe geht.

Die Manuka Salbe ist nur eine Option, wenn es um die Behandlung mit Manuka Honig geht. Die Manuka Salbe wird in der Praxis auf die Haut aufgetragen. Die Salbe kann durchaus auch auf offene Wunden aufgetragen werden, wenn sie zum Beispiel bei der Wundheilung unterstützen soll. Man sollte davon absehen, Manuka Salbe auf Schleimhäute aufzutragen, wenn Unverträglichkeiten bestehen. In diesem Fall also in jedem Fall vorab einen Arzt befragen.

Es gibt nicht die eine Manuka Salbe, denn zahlreiche Anbieter lobpreisen ihre Produkte, so dass es schwer ist, die richtige Salbe zu finden. Tatsächlich lohnt ein Blick auf die Erfahrungsberichte anderer. So wird man insbesondere einen genauen Blick auf die jeweilige Salbe werfen wollen, um heruaszufinden, ob es sich um eine Manuka Salbe handelt, die tatsächlich aus 100 % Manuka Honig besteht oder ob es sich eher um eine Mischung handelt, die auch Öl und andere Stoffe beinhaltet. Auch wenn es um die Konsistenz geht, unterscheiden sich die Manuka Salben deutlich.

Lass doch gerne eine Bewertung da!
[Total: 1 Average: 5]
Geposted in ,

Marc Landlive Redaktion

Als bekennender Outdoor Fan, Tier Fan und vor allem als jemand, der gerne seinen Tag bei der Gartenarbeit verbringt, schreibe ich für Landlive zu Themen, die mich eben bewegen. Ich hoffe hier dem einen oder der anderen ein paar interessante Tipps geben zu können, wenn es um das Leben mit der Natur geht.