Plexiglas schneiden

Wie schneidet man Plexiglas richtig?

Plexiglas oder einfach Platten aus Acryl-Kunststoff sind nicht selten die Alternative zu Glas. Transparent wie Glas, günstiger und eben nicht so leicht zu Bruch gehend – Das sind die Eigenschaften von Plexiglas. Sehr wohl ist Plexiglas jedoch anfällig für Kratzer aller Art, weshalb das Arbeiten und Schneiden mit und von Plexiglas sehr Wohl ein wenig Wissen voraussetzt. Wir widmen uns hier nun also der Frage, wie man denn Plexiglas schneiden kann.

Vorsicht ist das A und O beim Schneiden von Plexiglas

Plexiglas muss zunächst natürlich sehr vorsichtig behandelt und geschnitten werden. Auch wenn Plexiglas nicht bricht, so sind die Kratzer ein großes Ärgernis und die mitgelieferte Schutzhülle sollte so lange wie möglich dranbleiben, so dass man erst mit Beginn des Schneidens, die Schutzhülle entfernen sollte.

Die Arbeitsschritte beim Schneiden

  • Zunächst legt man das Plexiglas auf die flache, vorgesehene Fläche
  • Nun markiert man mit einem hierfür vorgesehenen Fettstift oder schwarzem Marker die zu schneidende Stelle. Hier gilt besonders darauf zu achten, dass der Stift gerade ist. Egal ob mit Lineal oder anderen Hilfsmittel. Es ist überaus ärgerlich, wenn man erst beim Plexiglas Schneiden feststellt, dass man nicht gerade schneidet.
  • Bis zu ca. 10 Mal ritzt man entlang der gezeichneten Linie nun das Plexiglas an. Hierbei erneut sehr vorsichtig agieren!
  • Im nächsten Schritt platziert man den geritzten Abschnitt an den Rand der vorgesehenen Arbeitsfläche.
  • Zum Beispiel mit einem Stück Holz, lässt sich nun auf das Plexiglas drücken, um nun das geschnittene Plexiglas entlang der geritzten Linie zu brechen.

WICHTIG: Achte immer darauf, beim Arbeiten mit Plexiglas oder Acrylglas, immer Schutzkleidung zu tragen. Da das Material splittern kann, solltest du vor allem an Schutz für die Augen denken.

Anleitung im Video

In jenem Video auf Youtube finden sich einige Methoden, Tipps und Tricks, die sich bestens eignen, um den besten Weg zum Plexiglas Schneiden zu finden. Ein richtig gutes Video, das alles Wissenswerte klar zusammenfasst:

Häufige Fragen zum Schneiden von Plexiglas

Wie bekommt man die Kanten glatt?

Viele verzweifeln an der Frage, wie man nach dem Schneiden des Plexiglas nun die Kanten glättet, dabei ist es mit dem richtigen Werkzeug, so zum Beispiel mit einem Bohrer und Poliermittel gar nicht so schwer. Die Alternativen hierzu, sind ein feuchtes Schleifgerät oder auch eine Stichsäge.

Wie verhindert man Kratzer beim Acrylglas Schneiden?

Vor dem Schneiden sollte man zunächst dafür sorgen, dass man auf einer sauberen Arbeitsfläche arbeitet und erst spät die Schutzfolie abnimmt. Nach dem Schneiden wiederum ist es lohnenswert die Fläche von Schmutz und Staubpartikeln zu befreien. Mit einem Föhn gelingt dies gut.

Welche Technik ist gut geeignet bei dünner Materialstärke?

Ein Laser dürfte wohl das Nonpulsultra sein, wenn man mit Plexiglas arbeitet, das eine dünne Materialstärke aufweist. So spart man sich auch das mühselige Glätten und Nachbearbeiten nach dem Schneiden.

Weitere Heimwerker Tipps

Lass doch gerne eine Bewertung da!
[Total: 1 Average: 4]