Katzenurin entfernen. Mit diesen Tipps klappts!

katzenurin entfernen

Katzenurin entfernen – Die besten Tipps

Katzenurin entfernen – Hier sind die ultimativen Tipps gegen hartnäckigen Geruch von Katzenurin! Noch bevor wir zu den Tipps kommen, sollten wir darüber sprechen, wie man künftiges Wildpinkeln der Katze vermeiden kann.

Warum pinkelt die Katze in die Wohnung?

Wenn die Katze erstmal pinkelt, wird sie es wieder tun. Es muss also unbedingt die Ursache für das Urinieren gefunden werden. Die folgenden Tipps können helfen:

  • Gesundheitliche Probleme ausschliessen! Nieren- oder Blasenprobleme können die Ursache sein. Gibt es weitere Auffälligkeiten und verändertes Verhalten der Katze?
  • Gab es Veränderungen in der Wohnung? So vielleicht ein neuer Ort für das Katzenklo, neues Katzenfutter, neues Katzenstreu oder gar eine neue Katze?
  • Gibt es ausreichend Katzenklos im Haus?
  • Hat die Katze vielleicht Angst vor irgendetwas?
  • Wird das Katzenklo häufig genug gereinigt?

Dies sind nur einige Gründe für Katzenurin in der Wohnung.

Katzenuringeruch entfernen – Was hilft wirklich?

Katzenurin gehört wohl zu den schlimmsten Gerüchen, die man sich im haus nur vorstellen kann. Urin auf der Couch, im Teppich oder gar in den Bett und Schuhen, ist kaum wieder wegzubekommen. Nur gut, wenn man einige Tipps parat hat, wie man Abhilfe schaffen kann. Zunächst sollte man aber der Frage nachgehen, weshalb die Katze wildpinkelt, denn in den meisten Fällen setzt die Katze damit ein markantes Zeichen und protestiert gegen etwas. Katzenurin kann jedoch auch körperliche Ursachen haben, weshalb man auch einen Tierarztbesuch nicht ausschliessen sollte. Hier nun aber unsere besten Tipps wie man Katzenuringeruch loswird:

Wie entferne ich Katzenurin von Möbeln?

Katzenurin sollte man so schnell wie möglich abwaschen, bevor er einzieht. Klar ist,  je länger Urin auf dem jeweiligen Stoff bleibt, desto hartnäckiger wird sein Geruch und desto schwieriger wird man den Katzengeruch wieder los. Gewiss gibt es einige Hausmittel, die helfen. So hilft Reinigungsmittel mit Backpulver oder enzymatischen Zusätzen, um Möbel, Teppich und Co. vom Geruch zu befreien. Bei eher harten Oberflächen empfiehlt sich ein nasser Lappen, um den Katzenurin zu entfernen.

Mit Enzymreiniger gegen Katzenurin

Enzymreiniger helfen gut gegen Katzenurin, indem sie den Urin buchstäblich auffressen. Viele herkömmliche Teppich- und Stoffreiniger allein werden nicht in der Lage sein, den fiesen Geruch von Katzenurin zu entfernen. Katzen haben einen stärkeren Geruchssinn als Menschen, also selbst wenn Sie keinen Resturin riechen können, kann Ihre Katze es vielleicht. Wenn die Katze eine Stelle bereits entsprechend markiert hat, wird der Geruch sie gewiss auch ein weiteres Mal zum Wildpinkelt an dieser Stelle veranlassen.

AngebotBestseller Nr. 1
Bactador Geruchsentferner & Fleckenentferner Spray 750ml - Biologischer Enzymreiniger als Gebrauchsfertige Lösung gegen Schweiß, Katzenurin, Hundeurin, Tiergerüche - Für Haushalt, Auto & Tierumgebung
  • ✔ ZUVERLÄSSIGE HYGIENE: Direkte Tierumgebung, Haushalt und Gewerbe, Tierärtzliche Einrichtungen und Tierheime & Tierpensionen
  • ✔ NACHHALTIGE GERUCHS- UND FLECKENENTFERNUNG: Kot- und Urinflecken, Haustiergerüche und Reviermarkierungen, Schweiß, Speichel und Erbrochenes, sowie Speise- und Getränkeflecken
  • ✔ NATÜRLICHE WIRKWEISE: Die enthaltenden biologischen Mikroorganismen nehmen die Verschmutzungen als Nahrung auf, verdauen diese und beseitigen die Flecken und Gerüche damit vollständig
  • ✔ BACTADOR GEBRAUCHSFERTIGES SPRAY: Zur regelmäßigen und anwendungsfreundlichen Reinigung und Hygiene in Haushalt und Tierhaltung
  • ✔ MADE IN GERMANY - Hergestellt in Deutschland

Den Geruch nicht mit Dampfreiniger entfernen

Nassauger eignen sich weit besser, um Katzenurin zu entfernen als es bei Dampfreinigern der Fall wäre. Kühles und vor allem sauberes Wasser im Nassauger ist die ideale Möglichkeit, um Katzenurin zu beseitigen. Hierbei gelangt sauberes Wasser auf den Stoff, während dreckiges Wasser eingesogen wird. Das Problem bei Dampfreinigern ist, dass der Uringeruch durch die Hitze eher in Polster und das Textil eindringen.

Mit Kräutern gegen Uringeruch

Es ist wie immer, wenn man über kleine Hausmittel spricht. Lavendel, Rosmarin, Zimt,  und Gewürznelken sind wahre Alleskönner unter den Hausmitteln und helfen auch gegen Katzenuringeruch. So hilft eine kleine Kräutermischung mit Backpulver und mit eben jenen Zutaten, überaus gut gegen Uringeruch durch Katzen. Hierbei Streut man diese Mischung auf den Katzenurinfleck und lässt das Ganze ca. 20 Minuten ziehen. Danach saugt man die Mischung wieder ab.

Lass doch gerne eine Bewertung da!
[Total: 0 Average: 0]
Geposted in ,

Marc Landlive Redaktion

Als bekennender Outdoor Fan, Tier Fan und vor allem als jemand, der gerne seinen Tag bei der Gartenarbeit verbringt, schreibe ich für Landlive zu Themen, die mich eben bewegen. Ich hoffe hier dem einen oder der anderen ein paar interessante Tipps geben zu können, wenn es um das Leben mit der Natur geht.