Hundeurin Geruch entfernen – So geht es!

hunde urin geruch entfernen

Hundeurin Geruch entfernen – Kein Problem, mit diesen Tipps!

Leider kann man es nie ganz verhindern, dass der Hund mal in die Wohnung macht. Nicht zuletzt jene, bei denen gerade ein Hundewelpen eingezogen ist, werden also dankbar für Tipps und Tricks gegen Hundeuringeruch sein. Natürlich gilt, wenn das Malheur passiert ist, schnell zu sein. Wer schnell reagiert und weiß, wie zu reagieren ist, hat gute Chancen dem Uringeruch rasch entgegenwirken zu können. Also was sollte man tun, wenn der Hund in die Wohnung gepinkelt hat.

Hund pinkelt in die Wohnung, was tun?

Sinnvoll ist es, sogleich eine Schicht von Zeitungspapier auf den Urinfleck zu legen. So wird der Hundeurin aufgesogen und dem Einziehen auf Teppich und Co. entgegengewirkt. Erst wenn der Urin aufgesogen wurde, nimmt man die Zeitungen wieder weg, um die betroffene Stelle abzuspülen. Dies tut man am besten mit kalten Wasser, um anschließend das Wasser wieder abzutupfen. Wer hierfür auf Handtücher setzt, sollte sich nicht wundern, wenn diese nun etwas übel riechen, denn schließlich heisst dies, das man ordentlich Urin aufwischen konnte. Soweit so gut, wenn es um den Fleck geht, aber was tut man gegen den Uringeruch?

Was tun gegen den Uringeruch?

Wie könnte man beim Auflisten von Hausmitteln am guten Essig vorbeikommen. Essig ist auch bei Urinflecken ein gutes Mittel und so . Mischt man am besten eine Tasse destillierten weißen Essigs mit einer Tasse Wasser und ein wenig Backpulver. Nun mischt man das Ganze, um nach ausgiebigem Schütteln, den Teppich damit zu besprühen. Nun für eine Weile nichts tun, um das Ganze mit Handtüchern sauber zu machen.

Gegen Hunde Urin Geruch mit Backpulver

Wie beim Katzenurin Entfernen, so ist auch beim Hundeurin das gute alte Hausmittel Backpulver eine Option.

Man verteilt nun also das Backpulver gleichmäßig auf der feuchten Stelle. Hierzu sollte man allerdings nicht zu viel Backpulver verwenden! Am besten wartet man nun eine Nacht, bis es mit dem Entfernen des Geruchs weitergeht. Anschließend saugt man das Backpulver ab.

Hundeurin ist bereits eingezogen? Kein Problem!

Wenn der Fleck bereits getrocknet ist, stellt dies ebenfalls kein Problem dar, denn auch in diesem Fall haben wir einige Tipps für die Reinigung.

Zunächst sollte man  den Bereich mit klarem Wasser abspülen. Ein Nassstaubsauger eignet sich bestens für die Reinigung. Alternativ sollte man in mehreren Intervallen versuchen den Bereiche mit warmem Wasser und Handtüchern abzutupfen, bevor man einen Dampfreiniger verwendet, der das Dilemma nur verschlimmern würde.

Helfen diese Tipps nicht, dann bleibt noch der Enzymreiniger, um den Geruch loszuwerden. Auch das eint im übrigen Hundeurin und Katzenurin.

AngebotBestseller Nr. 1
Bactador Geruchsentferner & Fleckenentferner Spray 750ml - Biologischer Enzymreiniger als Gebrauchsfertige Lösung gegen Schweiß, Katzenurin, Hundeurin, Tiergerüche - Für Haushalt, Auto & Tierumgebung
  • ZUVERLÄSSIGE HYGIENE: Direkte Tierumgebung, Haushalt und Gewerbe, Tierärtzliche Einrichtungen und Tierheime & Tierpensionen
  • NACHHALTIGE GERUCHS- UND FLECKENENTFERNUNG: Kot- und Urinflecken, Haustiergerüche und Reviermarkierungen, Schweiß, Speichel und Erbrochenes, sowie Speise- und Getränkeflecken
  • NATÜRLICHE WIRKWEISE: Die enthaltenden biologischen Mikroorganismen nehmen die Verschmutzungen als Nahrung auf, verdauen diese und beseitigen die Flecken und Gerüche damit vollständig
  • BACTADOR GEBRAUCHSFERTIGES SPRAY: Zur regelmäßigen und anwendungsfreundlichen Reinigung und Hygiene in Haushalt und Tierhaltung
  • MADE IN GERMANY - Hergestellt in Deutschland

Schnell sein ist also das Wichtigste, um das Entfernen des Flecks und des Geruchs zu vereinfachen. Hunde wie Katzen suchen sich gerne die betroffene Stelle erneut aus, wenn man nicht rechtzeitig reagiert. Ebendrum ist es wichtig, dass man wirklich den kompletten Geruch rausbekommt und den Fleck maximal gut entfernt. Bei Holzböden sollte man natürlich noch schneller sein, bevor eventuell der Boden hochkommt. Parallel zu den oben genannten Optionen, sollte man natürlich stets gut lüften. Wer kein Backpulver zur Hand hat, kann auch Maisstärke verwenden.

Geposted in , ,

Marc Landlive Redaktion

Als bekennender Outdoor Fan, Tier Fan und vor allem als jemand, der gerne seinen Tag bei der Gartenarbeit verbringt, schreibe ich für Landlive zu Themen, die mich eben bewegen. Ich hoffe hier dem einen oder der einen oder anderen ein paar interessante Tipps geben zu können, wenn es um das Leben mit der Natur geht.