Schlafen Insekten eigentlich?

brauchen insekten schlaf?

Schlafen Insekten?

Schlafen eigentlich Insekten? Diese Frage wird im Internet und in Foren häufig gestellt. Während für uns Menschen der Schlaf unglaublich wichtig ist, um Energie zu sammeln und wir Menschen für die eigene Gesundheit dringend Schlaf brauchen, sieht das auch bei den Insekten nicht anders aus. Allerdings fallen die Schlafgewohnheiten bei Insekten völlig unterschiedlich aus. Werfen wir also einen Blick auf einige Insekten.

Schlafen Bienen?

Bienen schlafen in der Tat. Bienen fahren in der Nacht die Körpertemperatur runter und auch der Stoffwechsel wird verlangsamt. Tatsächlich ist es bei den Bienen so, dass die einzelnen Bienen im Bienenstock unterschiedliche Aufgaben haben und an der jeweiligen Biene richten sich auch deren Schlafbedürfnisse aus. So entscheidet tatsächlich die Berufsgruppe mit, wie sich die Biene in Sachen Schlaf verhält. Nun könnte man meinen die fleissigen Sammler unter den Bienen bräuchten am meisten Schlaf, tatsächlich schlafen Jungbienen jedoch deutlich mehr. Die Bienen schliessen beim Schlaf nicht die Augen, sondern suchen sich am Rande der Wabe einen Platz, um somit ausserhalb der Zellen zu schlafen. Gemäß Studien wirkt sich bei der Biene übrigens Schlafmangel auf das Verhalten aus. Wie bei uns Menschen auch, so reagiert die Biene mit unkonzentriertem, merkwürdigen und fehlerhaftem Verhalten auf Schlafmangel.

Schlafen Ameisen?

Nicht minder fleissig als die Bienen und gefühlt ständig am Wuseln – Die Ameise. Man stellt sich durchaus die Frage, ob die fleissigen Ameisen auch mal rasten und schlafen und tatsächlich schlafen selbst Ameisen. Allerdings haben Ameisen hierfür nicht viel Zeit, so ruhen sie sich eher für ein paar Minuten auf, um dann wieder ihrem Job nachzugehen. Wie die Biene auch, so schliesst auch die Ameise ihre Augen nicht, was natürlich auch schwer ist, wenn man als Ameise über kein Augenlied verfügt. Der Schlaf der Ameise ist eher Ruhephase als Schlaf wie wir ihn kennen. Hierfür zieht sich die Ameise in den Bau zurück und ruht für eine Weile. Ob diese Phasen tatsächlich der Erholung dienen, ist noch recht unklar.